Home Fitness Gesundheit Adventure Travel Food Entertainment & Lifestyle   Booking/Contact
 
     
Artikel vom 17.01.2020 - Thema: Abenteuer
Das kommt 2020: Die coolsten, neuen Rollercoaster
Noch schlummern viele Parks in der Winterpause, aber hinter den verschlossenen Toren wird schon fleißig gearbeitet. Schon bald heißt es nämlich wieder: Rein ins Abenteuer! Wie in jedem Jahr gibt es auch 2020 wieder zahlreiche extrem coole Achterbahn-Neuheiten. Einige davon möchte ich euch hier mal vorstellen...

 


Beschreibung:
Den Anfang mache ich mit "Emporer", der im Laufe dieses Jahres die Besucher im Sea World Park in San Diego (USA) erfreuen wird. Es handelt sich um einen so genannten Dive-Coaster, was bedeutet, man fährt zwar auf Schienen, fällt oder "taucht" aber in einem Winkel von 90 Grad nach unten ab. Vergleichbar mit dem Gefühl eines Freefall-Towers, nur das es danach noch weitergeht.

Eröffnung: 2020 (Termin noch nicht festgelegt)

Wichtige Daten:
Max. Höchstgeschwindigkeit:  96,6 km/h
Länge der Strecke: 734,9 Meter
Winkel des First-Drop: 90 Grad
Höhe des Rollercoasters: 45 Meter

Animation von Coaster Nation:


 



Beschreibung:
Diese Achterbahn ist seit vier Jahren im Bau und 2020 soll es nun endlich soweit sein. Es handelt sich bei "Mission Ferrari" um einen ganz neuartigen Achterbahntypen: Ein SFX-Coaster! Die Ferrari World in Dubai (VAE) beherbergt bereits die schnellste Achterbahn der Welt und nun kommt noch ein weiteres bahnbrechendes Abenteuer hinzu. Es sind fünf Abschuss-Beschleunigungen geplant, was aber tatsächlich im Rahmen der besonderen Special-Effects nur ein kleiner Teil des Erlebnisses zu sein scheint. Zudem findet die Fahrt im Innern eines Gebäudes statt.

Eröffnung: 2020 (Termin noch nicht festgelegt)

Wichtige Daten:
Max. Höchstgeschwindigkeit:  72 km/h
Länge der Strecke: 542 Meter

Animation von Dynamic Attraction:


 



Beschreibung:
Auch bei uns in Deutschland können wir uns auf ein neues Highlight in Sachen Achterbahnen freuen. Wobei tatsächlich noch immer keine finale Bestätigung für die Eröffnung in diesem Jahr vorliegt! Es sieht aber gut aus, denn im Phantasialand wird schon seit längerer Zeit hart an der Fertigstellung der Achterbahn "F.L.Y." gearbeitet. Aber nicht ur das, denn es wird gleichzeitig auch ein brandneuer Themenbereich dazu eröffnet. Ja, wenn schon, dann auch keine halben Sachen. Bei "F.L.Y." handelt es sich um den ersten  Flying-Coaster auf deutschem Boden. Man sitzt nicht, sondern man hängt im Superman-Style unter den Schienen. Ein wirklich geniales Erlebnis, was ich bisland nur aus den USA und England kenne... aber es ist der Hammer

Eröffnung: 2020 (hoffentlich!)

Wichtige Daten:
Max. Höchstgeschwindigkeit:  Nicht bekannt
Länge der Strecke: Nicht bekannt

Animation vom Phantasialand:

 
 



Beschreibung:
Die süße Versuchung im Hersheypark (Pennsylvania, USA) kommt mit der neuen Achterbahn "Candymonium". Der US-amerikanischen Süßwarenhersteller hat seinen eigenen Park und logischer Weise dreht sich auch alles um die leckeren Kalorienbomben (wobei die Schokolade echt Geschmacksache ist). Die Achterbahn ist vom Typ Hypercoaster, was kurz mit extrem hoch und extrem schnell beschrieben werden kann. Auch in diesem Park entsteht mit "Chocolatetown" gleich ein ganz neuer Themenbereich.

Eröffnung: 2020 (Termin noch nicht festgelegt)

Wichtige Daten:
Max. Höchstgeschwindigkeit:  122,3 km/h
Länge der Strecke: 1.413 Meter
Höhe des Rollercoasters: 64 Meter

Animation vom Hersheypark:


 



Beschreibung:
Ghwazi war den Besuchern des Freizeitparks Busch Gardens Tampa, Florida (USA) schon seit vielen Jahren als eine ausgezeichnete Holzachterbahn in Erinnerung. 2015 wurde sie jedoch in Rente geschickt und mit einer großen Veränderung, erwarten wir nun den Relaunch der Legende aus dem Geburtsjahr 1999. "Iron Gwazi" wird ein moderner Hybrid, also ein Holzaufbau mit Stahlschienen. Diese Tatsache vereint Fahreigenschaften und Elemente eines Steel-Coasters mit dem Charme einer Holzachterbahn. Für mich derzeit die coolsten Rollercoaster weltweit!

Eröffnung: 2020 (Termin noch nicht festgelegt)

Wichtige Daten:
Max. Höchstgeschwindigkeit:  122,3 km/h
Länge der Strecke: 1.242 Meter
Höhe des Rollercoasters: 62,8 Meter

Animation vom Busch Gardens Tampa Bay:


 



Beschreibung:
Ein ganz besonderes Exemplar der neuen Achterbahnen wird in diesem Jahr im Sea World Orlando (USA) eröffnet. "Ice Breaker" ist ein Rollercoaster vom Typ "Sky Rocket" und verfügt über einen LSM Launch (Abschuss). Besonders zu erwähnen ist jedoch die vertikale Neigung der Strecke, die in einem Bereich 100 Grad erreichst und somit einen ganz besondern Nervenkitzel hervorrufen wird. Spannend wird hoffentlich auch die gesamte Thematisierung.

Eröffnung: 2020 (Termin noch nicht festgelegt)

Wichtige Daten:
Max. Höchstgeschwindigkeit:  83,7 km/h
Länge der Strecke: 579 Meter
Vertikale Neigung: Max. 100 Grad
Höhe des Rollercoasters: 28,3 Meter

Animation von Sea World Orlando:


 



Beschreibung
Optisch, als auch fahrtechnisch, wird der "Jersey Devil Coaster" (so der vollständige Name) garantiert die Besucher des Six Flags Great Adventure (USA) überzeugen. Spannend ist die Tatsache, das es sich hier um ein bislang noch sehr seltenes Schienensystem handelt. Hinzu kommt eine große Geschwindigkeit und eine maximale vertikale Neigung von bis zu 87 Grad.

Eröffnung: 2020 (Termin noch nicht festgelegt)

Wichtige Daten:
Max. Höchstgeschwindigkeit:  93,3 km/h
Länge der Strecke: 914,4 Meter#
Vertikale Neigung: Max. 87 Grad
Höhe des Rollercoasters: 39,6 Meter

Animation von Six Flags Great Adventure bzw. TPR:


 



Beschreibung:
Wie auch schon oben bei "Candymonium" handelt es sich im Kings Island (USA) um einen hohen und schnellen Hypercoaster. Wer die Geschwindigkeit und die Airtime liebt, dem wird "Orion" garantiert gefallen. Er stammt aus der beliebten Achterbahnschmiede Bolliger und Mabillard.

Eröffnung: 2020 (Termin noch nicht festgelegt)

Wichtige Daten:
Max. Höchstgeschwindigkeit:  146,5 km/h
Länge der Strecke: 1.621,8 Meter
Höhe des Rollercoasters: 87,5 Meter

Animation von Kings Island bzw. TPR:


 



Beschreibung:
Diese Bahn hat einfach alles... Höhe, Geschwindigkeit, Abschüsse, und und und! Im Busch Gardens Williamsburg (USA) eröffnet diese Multi-Launch-Thrillmaschine. Man spricht aktuell von insgesamt 4 Beschleunigungsteilen und einer enormen Höchstgeschwindigkeit von 117,5 Stundenkilometern. Der absolute Wahnsinn!

Eröffnung: 2020 (Termin noch nicht festgelegt)

Wichtige Daten:
Max. Höchstgeschwindigkeit:  117,5 km/h
Länge der Strecke: 1.014,4 Meter
Vertikale Neigung: Max. 95 Grad
Höhe des Rollercoasters: 54,3 Meter

Animation von Busch Gardens Williamsburg:


 



Beschreibung:
Dieses Teil ist mal absolut abgefahren! Im Prater Wien (Österreich) findet man 2020 einen Blitz Coaster! Aktuell gibt es insgesamt 10 Exemplare weltweit, jedoch gehört dieser ganz klar zu den sehr außergewöhnlichen seiner Art. Wie ein rollender Ball eines Spielzeug, bahnt sich der Wagen seinen Weg. Hier sind nur Menschen inside und die Zahl der Überschläge kann variieren. Nichts für schwache Nerven oder servöse Mägen.

Eröffnung: 2020 (Termin noch nicht festgelegt)

Wichtige Daten:
Max. Höchstgeschwindigkeit:  ? km/h
Länge der Strecke: ? Meter
Höhe des Rollercoasters: 28,5 Meter

Animation vom Hersteller (Beispielvideo):


 

FAZIT:
Schon verrückt, was hier weltweit an Millionen ausgegeben werden, um immer neue und spannende Freizeitaktivitäten anbieten zu können. Achterbahnfahren ist einfach eine Leidenschaft und ich werde vermutlich mit 80 Jahren noch im Coaster sitzen. Besonders freue ich mich auf "Pantheon"... Hoffentlich schaffe ich es, sie mal zu testen.

STAY SHARKED

 

Text: The Shark
Bilder: SeaWorld /NobleCom
Logos: Jeweiliger Park bzw. "The Shark"
Daten: RCDB

 

 
 

Aktuelle Termine:



Kontakt - Management

REX GmbH Germany
Rotmilanweg 33
D-50769 Cologne

Tel.: 0221-5343822-0
info@rex-gmbh.de

 


Copyright © 2018 REX GmbH Germany - Impressum - www.rex-gmbh.de

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass alle Artikel meiner persönlichen Meinung und meiner Erfahrung zugrunde liegen. Keine Haftung für eventuelle Schäden Dritter oder sonstigen Komplikationen.