Home Fitness Gesundheit Adventure Travel Food Entertainment & Lifestyle   Booking/Contact
 
     
Artikel vom 02.02.2020 - Thema: Entertainment/Sport
Superbowl 2020 - Wichtige Dinge... auch für Rookies
Der 02. Februar 2020 steht die Sportwelt einmal mehr Kopf! Millionen Menschen, nicht nur in den USA, zelebrieren diesen Tag wie einen Feiertag! Der Super Bowl ist das große Finale der amerikanischen Football-Ligen!  In diesem Jahr stehen sich die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs gegenüber. Hier, wie in jedem Jahr die 10 wichtigsten Dinge, die man besonders als Rookie wissen muss...

 

Was ist überhaupt der Superbowl?

Wie eingangs beschrieben, ist es das Finale der jährlichen Football-Saison. Die beiden Teams haben sich zunächst über ein Ligasystem und dann über so genannte Play-Offs (Ausscheidungsspiele) für das Finale in Miami qualifiziert.

Die Halbfinalspiele waren:
Kansas City Chiefs vs. Tennessee Titans  35:24
und
San Francisco 49ers vs. Green Bay Packers 37:20

Der 54. Superbowl findet im "Hard Rock Stadium" in Miami, Florida statt. Normalerweise tragen hier die Miami Doplhins ihre Heimspiele aus. Wenn es voll ist, und das wird es am 02.02.2020 definitiv sein, passen hier 65.326 Menschen ins große Rund. Wer noch dabei sein möchte, der hat sogar noch die Chance über einige Reseller, doch ist es kein günstiges Vergnügen mehr. Die schlechteren Plätze im Oberrang liegen derzeit bei weit über 5.000,00 US-Dollar.



 

Welche Teams treten gegeneinander an?

Es waren wieder einmal turbulente Play-Offs und die Champs vom vergangenen Jahr, die New England Patriots, mit Superstar Tom Brady haben sich gegen die Tennessee Titans bereits in der ersten Runde verabschiedet. Dafür sind die 49er, ein echtes Traditionsteam, seit vielen Jahren mal wieder sehr erfolgreich unterwegs. Wie auch die Kansas City Chiefs, haben sie sich souverän durch die Auscheidungsspiele gekämpft.

Richtig Spaß macht das Football-Gucken, wenn man sich schon vorher einen Favoriten aussucht. Natürlich gilt das nur für diejenigen, die nicht eh schon einen haben. Hier als kleine Entscheidungshilfe ein Vergleich der beiden Teams:


SAN FRANCISCO 49ers

** Eine absolute Traditionsmanschaft mit ausgezeichnetem Ruf
** Sie gewannen bisher 5 Mal den Super Bowl (1981,1984,1988, 1989,1994)
** Insgesamt gab es allerdings schon 27 Play-Off-Teilnahmen
** Sie wurden 1946 gegründet
** Bei den 49ers spielte von 1979 bis 1992 eine der größten Legenden: Joe Montana
** Die Cheerleader nennt man "Goldrush"
** Star im Team ist der Quarterback Jimmy Garopolo


KANSAS CITY CHIEFS

** Die Chiefs gehören seit 2013 endlich wieder zu den Top-Teams der NFL
** Sie haben bislang erst einmal den Super Bowl gewonnen (1969)
** Sie hatten 21 Play-Off-Teilnahmen und waren in den 90ern sehr erfolgreich
** Sie wurden im Jahr 1960 als Dallas Texans gegründet
** Star ist auch hier der Quarterback Patrick Mahomes
** Bekanntester Spieler ist Mike Garrett (Gewann 1969 den Super Bowl)



Normalerweise spielen beide Mannschaften in roten Trikots, was aber schlecht möglich ist. Daher werden bei dem diesjährigen Super Bowl die San Francisco 49ers in weißen Jerseys und goldenen Hosen auflaufen. Auch ein deutscher Spieler steht im Finale. Der Linebacker der 49ers Mark Nzeocha stammt aus dem fränkischen Ansbach und spielt bereits seine 5. Saison. Er wird in der Regel beim Special Team eingesetzt.


 

Die wichtigsten Regeln

Das Spiel
Gespielt wird in 4 Quartern, jeweils á 15 Minuten. Allerdings zählt nur die reine Spielzeit und in den Pausen zwischend den Spielzügen wird die Zeit angehalten. Zudem gibt es noch für jedes Team die Möglichkeiten so genannte Auszeiten zu nehmen. Auch hier läuft die Zeit nicht weiter. Zwischen den ersten beiden Quarten und den letzten beiden Quartern ist eine längere Pause, in der die legendäre Halbzeit-Show (2018 mit Justin Timberlake) stattfindet. 

Die Teams
Auf dem knapp 49 Meter (100 yards) langen Spielfeld stehen immer 11 Spieler pro Team. Die Mannschaft ist in zwei Gruppen aufgeteilt: Die Defense für die Verteidigung und die Offense für den Angriff. Die Spieler beider Gruppen haben unterschiedliche Qualitäten, so dass hier das Bestmögliche rausgeholt werden kann. Die Offense besteht überwiegend aus flinken, schnellen Sportlern und dem Quarterback, die Defense sind eher die Bulldozer.

Punkte
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Punkte zu gewinnen. Bei einem Touchdown muss man die gegnerische Endlinie (da wo auch das große stimmgabelähnliche Tor steht) samt Football überschreiten. Im Laufen, im Fliegen... egal wie, nur drüber! Das gibt 6 Punkte.  Nach jedem Touchdown darf noch einmal ein Kick aus einer Entfernung von 15 Yards durchgeführt werden. Der Football muss zwischen den Stangen und über dem Querbalken ins Ziel gelangen, dann gibt es einen Extrapunkt. Statt zu schießen, kann das Team auch von der Ein-Yard-Linie noch einmal versuchen den Ball über die Endlinie zu tragen, was 2 Punkte bringen würde, aber deutlich riskanter ist. Letzte Möglichkeit Punkte (nämlich 3) zu bekommen ist ein Fieldgoal, wenn ein Angriff nicht in einem Touchdown endete (siehe nächster Abschnitt). 



Raumgewinn
Über allen Dingen, steht der Raumgewinn. Das Herz des Spiels, denn nur mit Raumgewinn kommt man den Punkten näher.  Das angreifende Team muss es schaffen,  innerhalb von 4 Versuchen (Downs) 10 Yards zu überwinden. Um das zu überblicken, sind entsprechende Linien auf dem Feld. Schaffen sie es nicht, wird der Ball so weit wie möglich in die gegnerische Hälfte geschossen und dort starten dann die anderen mit ihrem Angriff. Wenn der Punkt des Schusses schon nah genug an der gegnerischen Ziellinie ist, kann man ein FieldGoal probieren.  Bei jedem der 4 Versuche kann der Gegner natürlich versuchen den Football abzufangen (Interception) und umgehend den Angriff starten und Raum gewinnen. 

Es gibt noch viel mehr Regeln, aber im Grunde ist dies das Rüstzeug um einigermaßen zu verstehen, was auf dem Feld vor sich geht. Der Rest ergibt sich und wird auch meist von den Kommentatoren noch gut erklärt.



 
 

Das Rahmenprogramm - Die große Show

Die Show findet in diesem Jahr nicht nur auf dem Rasen statt, denn die Verantwortlichen haben auch in der berühmten Halbzeitshow einiges vor. Die Proben laufen schon seit einigen Wochen, denn die Megastars Shakira und Jennifer Lopez werden nach dem zweiten Quarter gemeinsam performen. Selbst für die allergrößten Stars des Musikbusiness ist es eine Ehre, hier auftreten zu dürfen.

Mindestens genauso groß ist die Ehre, die amerikanische Nationalhymne vor dem Spiel zu singen. In diesem Jahre übernimmt Sängerin Demi Lovato diese Aufgabe und wird für Gänsehaut bei "America the Beautiful" sorgen.

Zur Einstimmung hier die Top10 der besten Halftime-Shows:


 
 

10 Dinge, die ihr noch unbedingt machen solltet

Zu einem wirklich gelungenen Superbowl-Abend gehören einige wichtige und typisch amerikanische Dinge.

Hier die wichtigsten Dinge, die zu einem solchen Ereignis unbedingt dazugehören:

1. Macht eine Party daraus, ladet Freunde ein und genießt jede Sekunde
2. Wer noch kein Outfit hat, der sollte sich zumindet das Gesicht bemalen
3. Genug Rootbeer sollte vorhanden sein - (andere Sorten gehen auch...)
4. Vor der Übertragung gibt es traditionell BURGER mit Pommes
5. Tippt unbedingt das Ergebnis vorher und setzt hohe Einsätze ;)
6. Sobald das Match beginnt, muss das salzige Popcorn bereit stehen
7. Ihr braucht Energydrinks um die ganze Nacht durchzuhalten
8. Sagt den Nachbarn Bescheid - es könnte lauter und später werden
9. Weckt euch gegenseitig, wenn doch mal einer einschläft
10. Erzählt morgen früh allen Unwissenden von dem großartigen Erlebnis

 
 

FAZIT:
Für mich ist dieser Abend immer eines der großen Highlights in jedem Jahr. Ich schaue nicht einfach nur das Spiel, ich zelebriere diesen Abend und genieße in vollen Zügen. Neben dem sehr üppigen und nicht immer gesundem Essen, trage ich natürlich das Trikot meines favorisierten Teams (welches, erfahrt ihr auf meinem Instagram- und Facebook-Channel!). Jetzt kann es von mir aus auch losgehen... Ich bin soweit! Lasst die Spiele beginnen...

Zu sehen gibt es den Superbowl LIVE bei

ProSieben - ab 22:15 Uhr in deutscher Sprache - (Kickoff ist um 00:30 Uhr)
DAZN - kurz vor Kickoff in deutscher Sprache und alternativ in englischem Orginialton

STAY SHARKED

 

Text: The Shark
Infos: Wikipedia, Webseiten der Teams
Bilder: Pixabay, Wikipedia, Webseiten der Teams

Video: YouTube - jeweiliger Kanal
 

 
 

Aktuelle Termine:



Kontakt - Management

REX GmbH Germany
Rotmilanweg 33
D-50769 Cologne

Tel.: 0221-5343822-0
info@rex-gmbh.de

 


Copyright © 2018 REX GmbH Germany - Impressum - www.rex-gmbh.de

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass alle Artikel meiner persönlichen Meinung und meiner Erfahrung zugrunde liegen. Keine Haftung für eventuelle Schäden Dritter oder sonstigen Komplikationen.