imax

Kino ist immer ein Erlebnis und im Laufe der Jahre hat sich sehr viel getan. Von Filmrollen erfolgte die Umrüstung auf digitale Projektion und der Sound wurde immer weiter verbessert! Doch wer das absolut perfekte Kinoerlebnis möchte, der sollte ein Ticket für ein IMAX Kino lösen! Der Sound ist unschlagbar, das Bild wird über Laser projiziert und die Sitze sind bequemer als in jedem Wohnzimmer! Ab soforf NEU… Das IMAX Düsseldorf… und ich durfte dabei sein.

Über IMAX

Derzeit gibt es 1.500 IMAX Kinos weltweit in über 80 verschiedenen Ländern. 5 davon werden von der Kinokette UCI betrieben. Das neueste IMAX hat soeben im Düsseldorfer Medienhafen eröffnet und verfügt über die absolut modernste Technologie. Auf die 20×11 Meter Curved Leinwand wird mittels Laserprojektion der Film transportiert.

Das Besondere an IMAX mit Laser ist das 4K-Laser-Projektionssystem der nächsten Generation, das exklusiv für die großen IMAX-Leinwände entwickelt wurde. Es ist mit einem neuen Lichtgenerator und einer Reihe von spezifischen IMAX-Technologien ausgestattet. IMAX mit Laser bietet eine höhere Auflösung, schärfere und hellere Bilder, tiefere Kontraste sowie die intensivsten Farben, die es je auf der Leinwand zu sehen gab.

Neueröffnung in Düsseldorf

Mit einem Pre-Opening beim Film „Jumanji 2“ und dem offiziellen Start mit „Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers“ kann man nun dieses perfekte Kinoerlebnis genießen. Ich konnte mich selbst vor Ort überzeugen und mir fällt es tatsächlich ab sofort schwer, einen Film auf der „normalen“ Leinwand mit Genuss zu sehen. Ich muss mich vermutlich erst einmal wieder entwöhnen.

shark

Das neue IMAX-Kinoerlebnis zeichnet sich außerdem durch die Installation der IMAX 12-Kanal Tontechnologie aus. Mit neuen Seiten- und Deckenkanälen für einen noch größeren Dynamikbereich und noch mehr Präzision entsteht das ultimative immersive Sounderlebnis. Surround ist nun ein wirklich alter Hut, dann man fühlt sich wirklich im Film! Es ist schwer zu beschreiben, aber wer es gehört hat, der weiß warum ich schwärme!

Zusätzliches Highlight sind die UCI reclining seats auf allen 314 Plätzen des Kinosaals. Die exklusiv im IMAX-Kinosaal verbauten Luxussitze sind mit elektronisch verstellbaren Fuß- und Rückenlehnen ausgestattet. Kinogäste können sich so per Knopfdruck in die individuell bequemste Position begeben und haben außerdem deutlich mehr Freiraum und Beinfreiheit.

sitze2

Der Theaterleiter Stephan Kalkbrenner ist begeistert: „Die ersten Reaktionen unserer Gäste sind sehr positiv. Das IMAX Bild- und Tonsystem ist wirklich überwältigend, und die neuen Sitze bieten einen Komfort und vor allem Platz, den man nicht mehr missen will, wenn man einmal in ihnen gesessen hat. Etwas Vergleichbares gibt es in Düsseldorf einfach nicht.“

Kommende Filmhighlights sind u.a.:

„1917“
„Birds of Prey“
„The Kings Man“
„James Bond – Keine Zeit zu sterben“
„Black Widow“
„Mulan“
„Wonder Woman“

Technische Fakten:

Sitzplätze: 314 Plätze reclining seats +3 Rollstuhlfahrerplätze

Projektion: IMAX Laserprojektion

Soundsystem: Eigenes, exklusives IMAX 12.1. Soundsystem – das neueste Tonsystem für IMAX mit Laser Projektion und Sound werden täglich kalibriert und in Real-Zeit überwacht.

IMAX Digital Re-Mastering Verfahren: Jeder Film, der nicht bereits mit IMAX Kameras gedreht wurde, muss das patentierte IMAX-DMR-Verfahren durchlaufen. Jedes Einzelbild wird dabei digital überarbeitet und optimiert.

Fazit:
Ich kann nur sagen, wer auf Filme steht und das ultimative Erlebnis möchte, der sollte auf jeden Fall mal ein IMAX Kino besuchen! Bisher kenne ich tatsächlich nur Bochum und Düsseldorf, wobei ich natürlich aufgrund der neuesten Technik das Düsseldorfer favorisiere!

Text: The Shark, PM UCI
Bilder: The Shark, UCI

Video: –

Artikel „Eröffnung IMAX Düsseldorf“ kann Werbung enthalten