comedianstop10

Lachen ist gesund und in der aktuellen Woche des Humors präsentiere ich euch einmal meine absoluten Lieblings-Comedians of all time! Die Auswahl ist riesig und ich konnte mich kaum entscheiden! Ist euer Lieblings-Comedian auch dabei?

Der gute Helge Schneider darf natürlich nicht fehlen. Neben seinen unvergleichlichen Filmen hatte er auch immer ein ausgezeichnetes Bühnenprogramm. Helge Schneider ist ein geniale Musiker und hat eine komplett neue Art des Humors erfunden. Eines meiner Highlights aus seinen Programmen… „Es klappert die Mühle und Vogelhochzeit“

Viele von euch werden ihn vermutlich gar nicht kennen, aber das Nordlicht Fips Asmussen hat meine Jugend unfassbar bereichert. Damals gab es noch Hörspielkassetten von seinen Live-Auftritten. Eigentlich war er ein Witzeerzähler ohne großes Storytelling… aber die Witze waren teilweise so großartig, dass ich mich noch heute wegwerfen könnte. Schaut hier…

Man kann auch ihn Worte zu einem Megastar werden. Rowan Atkinson ist durch seine Figur Mr. Bean weltbekannt geworden und begeistert bereits viele Generationen mit seinem Humor! Auch für mich immer wieder eine Freude die alten Clips zu sehen. Einfach, britisch, kultig…

Eine lebende Legende, der aus der TV-Geschichte gar nicht mehr wegzudenken ist. Neben seinen super erfolgreichen Filmen, ist er Bestsellerautor und Moderator. Unvergessen sind aber bis heute Horst Schlämmer, Hannilein, die Mitropa Kaffeemaschine und natürlich HURZ. Mein All-Time-Lieblings-Sketch ist aber dieser hier…

Seit vielen, vielen Jahren ist Otto Waalkes seinem Stil und seinem norddeutschen Humor treu. Die Filme waren damals ein gigantisches Kino- und TV-Highlight… Otto ist einfach Otto! Hoffentlich sagt er noch sehr lange… Eeeeeinnen hab ich noch…

Ich denke, viele würden Vicco von Bühlow als den besten Comedian aller Zeiten bezeichnen. Grundsätzlich will ich eigentlich gar nichts Gegenteiliges sagen… Bei den Top 5 ist es sowieso nicht möglich eine richtige Reihenfolge zu erstellen. Es war nicht jeder Sketch mein Humor, daher „nur“ Rang 5… Dennoch und ohne Zweifel einer der ganz, ganz großen Helden der Komiker! Hier eines seiner genialsten Werke: DIE NUDEL

Der Jüüüüüürgen schafft es bei mir auf Platz  4! Folgende Begründung: Seine Live-Programme halte ich für die beste Comedy-Unterhaltung der letzten 25 Jahre und ich war schon sehr oft mit dabei! Er schafft es einfach das Publikum zu fesseln, zum mitmachen zu bewegen und bringt es Sekunden späten zum Weinen vor Lachen. Bitte lieber Jürgen von der Lippe… mach noch lange weiter!!!

Lang ist es her, aber Peter Frankenfeld war zu seiner Zeit nicht nur ein Entertainer und Komiker, sondern ein Alleskönner und totaler Perfektionist. Seine Sketche waren bis auf das letzte Wort durchdacht und erprobt, bevor das Publikum sie zu sehen bekam. Hier mein Lieblings-Sketch des Komikers…

Er ist ein absoluter Veteran unter den Komikern und insbesondere seine Sketche und Filme gehören einfach zur Allgemeinbildung. Jedes Kind heute sollte auf jeden Fall wissen, was es mit einer Flasche Pommes auf sich hat! Es war eine andere Art von Humor damals in den 70er und 80er Jahren…  Heute engagiert sich Dieter Hallervorden in der Theaterszene. Neben dem berühmten „Palim Palim“ Sketch war dieser hier immer mein persönliches Highlight…

And the Winner ist… Heinz Erhardt! Ein Komiker, der noch heute mit seinem Filmen für beste Unterhaltung und gute Laune sorgt. Seine damaligen Bühnenprogramme haben zwei besondere Merkmale: Wortwitz und Charme! Für mich die Nummer eins aller Comedians, da er in jedem seiner Talente einfach Spitzenklasse war! Ein Mann, der den Humor geprägt hat. Danke Heinz Erhardt… wir werden Dich niemals vergessen!

Fazit:
Die Auswahl war wirklich riesig und locker hätte ich auch eine Top20 oder gar Top30 Liste mit meinen Lieblings-Comedians füllen können. Da ist noch Michael Mittermeier, Mario Barth, Dieter Nuhr, Dieter Hildebrandt, Dieter Krebs und die vielen anderen besonderen Menschen der Lachkultur-Geschichte. Eines ist sicher… solang wir noch lachen können, geht die Welt nicht unter!

Text: The Shark
Inhalt: Webrecherche
Bilder: Pixabay
Videos: YouTube/Vimeo – Diverse Kanäle