diesonne

Tolles Wetter… wochenlang Sonnenschein! Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann wir jemals einen solch fantastischen Sommer hatten. Ihr? Die Menschen laufen alle mit einem strahlenden Lächeln herum, es gibt Grillpartys, man trifft sich im Park oder im Nachbargarten… kurz gesagt: Alle sind glücklich! Die Sonne macht uns froh und nun kommt die beste Nachricht… sie macht uns sogar schlank!

Warum macht uns die Sonne glücklich?

Es gibt zum einen die völlig simplen Begründungen. Die Wärme bringt uns die Möglichkeit, leichte und luftige Kleidung zu tragen. Schon in der Steinzeit waren die spärlichen Stofffetzen lediglich dazu da, ein paar wenige Körperteile zu verdecken. Es liegt quasi in der Evolution, dass wir uns in wenig Begkleidung sehr wohl fühlen. Außerdem ist es zwar manchmal lästig, wenn man stark schwitzt, doch immernoch angenehmer als dauerhaft zu frieren.

Die Wissenschaftler streiten noch um eine biologische Wirkung, aber es scheint für mich sehr einleuchtend. Durch Sonnenstrahlen veranlassen den menschlichen Körper zu Produktion von Endorphinen. Schon mal gehört? Sie sind auch unter dem Namen „Glückshormone“ bekannt.  Das wichtigste Hormon um glücklich zu sein ist das Serotonin. Dieses wiederum entsteht durch das Vitamin D, welches in den Wintermonaten oftmals zu kurz kommt. Mal abgesehen von den Nahrungsergänzungsmitteln, produziert der Mensch das D-Vitamin nur bei ausreichender Einstrahlung von Sonne auf die Haut.  Aber Vorsicht… zu viel Sonnenbestrahlung kann schädlich sein!

Ab wann wird zu viel Sonne gefährlich?

Ich denke, es ist kein großes Geheimnis mehr, dass ein Sonnenbrand der Haut schadet. Je stärker er ist, umso krasser sind die Auswirkungen auf die Gesundheit. Insbesondere nach dem Winter oder den kalten Tagen des Frühjahrs, muss man sich erst langsam wieder an die Bestrahlung gewöhnen. Es gibt nur ein Gas: Vollgas… ist hier nicht das richtige Motto. Schnell braun werden… leider ist das ein hohes Risiko, was man vielleicht nicht sofort, aber in einigen Jahren zu spüren bekommt.

Ein Sonnen ist nichts anderes, als eine Verbrennung! Der Körper kann sich zwar oftmals selbst reparieren, doch wenn die Hautzellen zerstört sind, hilft eventuell nur noch ein Besuch beim Hautarzt. In jedem Fall kühlen und mit speziellen Cremes versuchen einer Besserung zu erreichen. Auch die Tatsache, dass zu viel Sonnengenuss mit Verbrennungen Hautkrebs auslösen kann, sollte immer im Hinterkopf bleiben.

Abnehmen durch die Sonne

Jetzt aber wieder zu einem sehr positiven Nebeneffekt des Sonnenbadens. Die Sonne hat eine unglaubliche Macht und erst einmal gibt es wieder einen völlig simplen Grund, warum man bei Sonnenschein auch mehr Pfunde verliert. Bei schönem Wetter und warmen Außentemperaturen, geht man deutlich mehr Wege und steigt nicht immer sofort in das aufgewärmte Auto. Aktivitäten in der Natur, wie z.B. Wandern, Joggen, Radtouren und vieles mehr, sind im Winter eine Qual oder schlichtweg nicht möglich. Schwimmen im Freibad ist ein weiterer Punkt auf der Liste, der nur im Sommer möglich ist.

Auch biologisch gibt es Studien, die belegen, dass Probanden mit einem höheren Vitamin D Gehalt im Körper deutlich mehr Gewicht verlieren, wenn sie sich an einem ausgewogenen Diätplan halten. Wie oben beschrieben, wird das Vitamin D nur durch die Strahlung der Sonne auf der Haut produziert.

Fazit:
Kommen wir also zu dem Schluss, dass die Sonne einfach herrlich ist. Ich bin selbst ein totaler Sonnenanbeter und es kann mir gar nicht heiß genug sein. Ich liebe es, am Morgen von Sonnenstrahlen geweckt zu werden und warme Sommerabende auf der Terrasse zu verbringen. Ich wünsche mir noch einen langen Sommer und einen goldenen Herbst… ach und nächsten Jahr genauso wieder!

Text: The Shark
Daten: The Shark
Inhalt Die Sonne macht glücklich und schlank: The Shark
Bilder: Pixabay