highlander

Angst? Schweißausbrüche? Adrenalin? Der norddeutsche Freizeitpark „Hansa Park“ in Sierksdorf hat wieder einmal ein Ausrufezeichen in Sachen Thrill-Attraktionen gesetzt. Am 26. April 2019 wurde der weltweit höchste und schnellste GyroDrop-Tower „HIGHLANDER“ feierlich eröffnet.

Was ist ein GyroDrop-Tower:

Streng genommen ist ein GyroDrop-Tower ein Freefalltower mit einer ganz besonderen Eigenschaft. Die Gondel mit der es nach oben geht, dreht sich bei der Auffahrt und so hat man einen fantastischen Rundumblick. Zumindest, falls es die Mitfahrer noch interessiert, denn mit „Highlander“ geht es verdammt hoch hinaus.

Der bisher bekannteste deutsche Vertreter dieser Art ist im Heide Park Soltau unter dem Namen „Scream“ zu finden, doch seit dem 26.04.2019 steht er im Schatten dieser neuen Thrill-Attraktion in der Nähe der Stadt Lübeck. „Highlander“ löst mit seinen 103 Metern Fallhöhe den bisherigen Rekordhalter „Drop Tower“ im amerikanischen Kings Dominion ab..

Das ist "Highlander":

Der zukünftige Themenbereich „Bezauberndes Britannien“ nimmt Gestalt an und von nun an ragt der schottische Hüne satte 120 Meter in die Höhe. Ein Blickfang, der beim Betrachter sofort Schweißperlen auf der Stirn hinterlässt. Ein Abenteuer, welches weltweit seinesgleichen sucht. Hersteller ist das Unternehmen Funtime GmbH aus Wien und für die musikalische Untermalung des Rides sorgte IMAScore, die sich mittlerweile in dieser Branche mehr als etabliert haben.

Es gibt aber noch eine unglaubliche Besonderheit bei „Highlander“. Der Tower verfügt über die Möglichkeit die Sitze in luftiger Höhe noch einmal zu kippen. Ob es geschieht oder ob man wie üblich im Sitzen nach unten stürzt, das entscheidet der Zufall.

Sicherheit wird selbstverständlich im Hansa Park groß geschrieben und die 24 Abenteurer werden durch moderne Schulterbügel fest angeschnallt.

Hier einmal die Fakten auf einem Blick:
Höhe des Turms: 120 Meter
Hohe über NN: 149 Meter
Fallhöhe: 103 Meter (Weltrekord!)
Fall-Geschwindigkeit: 120 km/h (Weltrekord!)
Sitze: 24

highlander2

Der Ride und die Eröffnung:

Am 17. August 2018 gab der Hansa Park offiziell die Neuheit bekannt und nun, nicht einmal ein Jahr später, ist es endlich soweit. Die Fans aus ganz Europa, ja vermutlich sogar weltweit, sehnen sich nach diesem brandneuen Abenteuer an der Ostseeküste. Feierlich und unter den Augen vieler Journalisten, wurde am 26. April 2019 die offiziell erste Fahrt zelebriert. Eine schottische Musikgruppe untermalte die Feierlichkeiten und in manchen Gesichtern der Presse war bereits Angst zu erkennen.

Kein Wunder, denn wenn man einmal sitzt, gibt es kein zurück mehr… nur noch ein hinauf und noch schnelle hinunter! Die Auffahrt und der Drop dauern insgesamt über 2 Minuten und vor allem der Nervenkitzel, ob die Sitze oben kippen werden oder nicht, macht die Mitfahrer schier wahnsinnig!

Die Kollegen von Coastertainment waren vor Ort und haben eine tolle Dokumentation der Eröffnungsfeier und natürlich der ersten Fahrt des „Highlander“ online gestellt. Schaut unbedingt rein:

Fazit:
Jahrelang habe ich mich vor dem freien Fall gedrückt, doch mittlerweile bin ich ein echter Fan geworden. Leider habe ich es in den vergangenen Jahren nur selten in den Hansa Park geschafft! Das wird aber definitiv im Sommer geändert und ich freue mich riesig auf die Fahrt mit „Highlander“. Hoffentlich kippen meine Sitze 😉

Es ist beeindruckend, wie es der Hansa Park immer wieder schafft, neue einzigartige Attraktionen zu erschaffen und den Besuchern zu präsentieren. Daran können sich einige andere Parks in Deutschland ein großes Beispiel nehmen.

Text: The Shark
Daten: Hansa Park, Wikipedia
Inhalt „Highlander“: The Shark
Bilder: Hansa Park, Pixabay
Video: Coastertainment