bademanteloben

Bademäntel sind offenbar in der Gesellschaft zu einer Art Symbol geworden und für manche Prominente sogar zu einem Markenzeichen. Berühmte Bademantelträger sind in der Filmwelt, in der Musikbranche oder auch im Sport zu finden. Viele von ihnen sind sogar zum echten Kult geworden und aktuell reiht sich eine neuer Top-Star in die Liste ein… 

Berühmte Bademantelträger im Film

Der Dude – THE BIG LEBOWSKI
Nimm es leicht, bleib locker, steh zu dir und mach dein Ding. All das manifestiert sich in dem Dude aka Jeffrey Lebowski aus dem Film THE BIG LEBOWSKI (1998) von den Coen-Brüdern. Schon die erste Szene zeigt die Hauptfigur in Bademantel und Sandalen durch den Supermarkt schlurfen. Man weiß sofort, mit welcher Art Mensch man es hier zu tun hat. Zeit spielt nur eine nebensächliche Rolle und Stress ist ein Fremdwort für den Dude, dessen Figur dem Werk der Coen-Brüder zum Status als absoluter Kultfilm verhalf. Es bedarf schon einer gewissen Attitüde, den Bademantel mit so viel Coolness zu tragen wie Jeff Bridges in seiner Rolle als Jeffrey Lebowski.

Arthur Dent – PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS
Per Anhalter durch die Galaxis ist eine Sci-Fi-Geschichte, die es bald schon in jedes Format geschafft hat: Angefangen als BBC-Radiohörspiel gibt es mittlerweile eine Serie, ein Videospiel, Musicals, jede Menge Bücher und schließlich auch einen erfolgreichen Spielfilm. Dabei immer mit von der Partie: Der glücklose Arthur Dent. Auf seiner Reise durch die Galaxis passieren so allerlei skurrile Dinge, eine Konstante bleibt jedoch: Wie es sich für einen stilvoll gekleideten Engländer gehört ist ein Bademantel fester Bestandteil von Arthurs Garderobe.

Mort Rainey – DAS GEHEIME FENSTER
Johnny Depp verkörperte im Thriller „Das geheime Fenster“ von 2004 den Schriftsteller Mort Rainey. Nach der Trennung von seiner Frau wird er durch eine Schreibblockade an seiner Arbeit gehindert und zudem wird er noch des Plagiats an seinem Roman gehindert. In diesem Film trägt Depp auch in einigen Szenen den Bademantel, allerdings machte ihn das allein nicht weltberühmt… zum Glück!

Miles – GUNS AKIMBO (aktuell im Kino)
Beim Blick auf das Filmplakat oder den Trailer von GUNS AKIMBO mit Daniel Radcliffe fällt einem gleich das, sagen wir mal, extravagante Outfit auf, dass sein Film-Alter-Ego Miles durch einige unschöne Zufälle unfreiwillig fast den kompletten Film trägt. Ein etwas schmuddeliger Bademantel, Boxershorts und Hausschuhe in Tigerpfoten-Optik. Sicherlich nicht der coolste Look, aber definitiv ein einprägender und in der Popkultur kein gänzlich unbekannter. Somit reiht sich „Harry Potter“ auch in die Liste: „Berühmte Bademantelträger“ ein.

ACHTUNG: KINOTICKETS ZU GEWINNEN!!! Siehe weiter unten!

Berühmte Bademantelträger in der Musik

Musiklegende UDO JÜRGENS
Er trug nicht einfach nur Bademantel, er trug ein Stück Musikgeschichte. Wer ein Konzert des 2014 verstorbenen deutschen Entertainers besuchte, der wäre ohne die Zugaben im weißen Frottee-Kleidungsstück komplett enttäuscht gewesen. Der Mantel gehörte einfach genauso zu seinem Auftritt, wie die großen unvergessenen Hits. Niemand in der gesamten Musikwelt kann diesem Outfit das Wasser reichen… das schillernste Kostüm ist nichts gehen den Moment, wenn Udo Jürgens die Bühne im Bademantel betritt.

Berühmte Bademantelträger im Sport

Boxer, Fighter und Bademantel-Helden
Was in der Musik und auch im Film ja eigentlich auf den ersten Blick als Besonderheit abgetan wird, ist im Boxsport nicht nur normal, sondern schon eine echte Tradition. Wenn die Fighter sich auf den Weg zum Ring machen, tragen sie ihre mit Werbung bestückten Bademäntel. So ist es schon immer und so wird es vermutlich auch immer bleiben…

Hier der für mich beeindruckendste Entrance der Boxgeschichte! Wladimir KlitschKO…

Berühmte Bademantelträger im "normalen" Leben

Hugh Hefner
Das ein Bademantel nicht an irgendein Alter geknüpft ist, beweist die dritte Ikone im Bunde: Playboy-Gründer Hugh Hefner. Das 1953 gegründete Magazin machte über die Jahrzehnte ein stetiges auf und ab durch, doch eine Konstante blieb ihr Gründer Hugh Hefner, der sich – bis zu seinem Tod vor knapp drei Jahren – immer wieder gerne, umgarnt von seinen „Bunnies“, im bordeauxroten Bademantel zeigte. Ein gut getragener Bademantel kennt eben kein Alter!

Hugh Hefner
Das ein Bademantel nicht an irgendein Alter geknüpft ist, beweist die dritte Ikone im Bunde: Playboy-Gründer Hugh Hefner. Das 1953 gegründete Magazin machte über die Jahrzehnte ein stetiges auf und ab durch, doch eine Konstante blieb ihr Gründer Hugh Hefner, der sich – bis zu seinem Tod vor knapp drei Jahren – immer wieder gerne, umgarnt von seinen „Bunnies“, im bordeauxroten Bademantel zeigte. Ein gut getragener Bademantel kennt eben kein Alter!

The Shark 😉
Ja, auch ich trage gelegentlich einen Bademantel! Allerdings nur für Shootings, wie man unten sehen kann… Zu Hause habe ich kein Exemplar, das muss ich an dieser Stelle ehrlich gestehen. Aber wer weiß, wenn sich der Bademantel als Trend-Kleidungsstück herausstellt, muss man ja modisch auf der Welle mitgehen. Wer hätte schließlich gedacht, dass der Mundschutz jemals zu einem stylischen Accessoire werden könnte.

sharkmantel

Fazit:
Berühmte Bademantelträger sind also überall zu finden. Wer ihn trägt, der muss ihn mit Überzeugung tragen, dann wird er schnell zum Kultobjekt. Hugh Hefner hat ihn vermutlich berufsbedingt getragen und die Boxer machen es, weil es einfach so ist. Warum es die Hauptfigur in „GUNS AMIMBO“ macht, dass solltet ihr besser im Kino heraus finden… Hier könnt ihr schnell noch zwei Tickets abräumen:

gewinn

Text: The Shark, Voll:Kontakt
Daten: The Shark, Voll:Kontakt, Leonine
Bilder: The Shark, Leonine

Artikel „Berühmte Bademantelträger“ enthält Werbung enthalten