Die weltweit erfolgreichste Pink Floyd Tribute Band kehrt zurück in die LANXESS-Arena! „The Australien Pink Floyd Show“ ist auch in diesem Jahr wieder zu Gast in der Domstadt und hat auch gleich eine neue imposante Show im Gepäck. Zum diesjährigen 50. Jubiläum von „The Dark side of the Moon“ präsentieren sie alle Songs des legendären Albums und spielen die größten Klassiker aus allen Schaffenphasen von Pink Floyd. 

Pünktlich um 20:00 Uhr verdunkelt sich die Arena und die ersten sphärischen Sounds wummern durch das große Oval. Klänge, die den Floyd Fans vermutlich ein klein wenig die Erinnerungstränen in die Augen fließen lassen. Das Album ist ohne Zweifel ein musikalisches Meisterwerk und so warten die knapp 4000 Besucher gebannt auf die ersten Songs. In musikalischer Perfektion steigen die Musiker zu den Klängen ein und liefern eine schnörkellose Darbietung der britischen Ikonen.

In der ersten Hälfte der Jubiläumsshow wird das Album „The Dark Side of the Moon“ in kompletter Länger gespielt! Note für Note! Unterstützt werden Songs wie „On the run“ oder Time“ durch die mittlerweile schon zum Kult gewordene Laser- und Lichtshow. Staunende Blicke im Publikum und tosender Applaus von den Besuchern bestätigen diese außerordentliche Darbietung.

Die Setliste der zweiten Hälfte besteht aus den größten Pink Floyd Hits der gesamten Schaffensphase. Mit „Wish you were here“ oder natürlich auch „The Wall“ wird die Stimmung in der Arena ausgelassener und manch einer huldigt einer der größten Rockbands des 20. Jahrhunderts mit lautstarkem Mitsingen. Wer also vielleicht in der ersten Hälfte noch nicht so recht mitfeiern konnte, den reißt es nun förmlich aus dem Stuhl. 

„The Australien Pink Floyd“ Show ist eine musikalische Institution geworden und da man das Original leider nicht mehr live auf den Bühnen sehen kann, steigt der Wert dieser Tribute-Show für die Fans ins unermessliche. Die Musik, die Atmosphäre, die Show und auch die Stimmen sind so nah an den Vorbildern, dass man im Grunde einen wirklichen Unterschied mehr erkennen kann. 

Fazit:

Wenn eine Tribute-Band es schafft, in der Lanxess-Arena auftreten zu dürfen, dann ist das etwas ganz besonderes! Die Musik von Pink Floyd ist sehr speziell und doch gibt es einige große Hits, die wirklich jeder kennt. Für Fans ist es ein großes Fest! Menschen, die allerdings nur die Hits oder gelegentlich Pink Floyd hören, haben vermutlich mit dem ersten Teil eher ein paar Schwierigkeiten. Sie werden aber in Teil zwei mit Show und Musik ebenfalls in den Bann der australischen Musiker gezogen. Ich als Musiker kann nur den Hut ziehen und zolle Respekt vor diesem vollen Paket an Unterhaltung.

Text: The Shark / PM Lanxess Arena
Foto: Jonas Schäfer

Der Artikel „The Australien Pink Floyd Show“ kann Werbung enthalten.