Mehr als nur ein Film! Und genauso empfinde ich diesen Streifen, in dem es um eine der coolsten Sportarten der Welt geht. Doch „Brady´s Ladies“ steht auch für Mut, für Energie und vor allem Lebensfreude! Eine Kombination, die mich ehrlich gesagt im Kinosessel richtig glücklich gemacht hat und vermutlich nicht jeder 1 zu 1 ebenso empfinden wird. Schauspiellegenden treffen Sportlegenden! Unmögliches wird möglich! Mittendrin Tom Brady, der wohl größte Quarterback aller Zeiten. Doch bevor ich weiter schwärme, hier mal ein paar Fakten.

STORY:

Um ihr großes Idol Tom Brady beim 51. Superbowl live zu erleben, ist ihnen keine Hürde zu hoch. Die forsche Lou (Lily Tomlin) übernimmt die Rolle der Anführerin des Dream-Teams, dem außerdem die glamouröse und temperamentvolle Trish (Jane Fonda), die abenteuerlustige Maura (Rita Moreno) und die bodenständige Betty (Sally Field) angehören. Mit ihrer Reise erfüllen sie sich ihren lang gehegten Traum, hautnah dabei zu sein, wenn der beste Quarterback aller Zeiten eines der größten Comebacks in der Geschichte des American Footballs feiert. Basierend auf einer wahren Geschichte, zeigt diese urkomische, herzerwärmende Komödie: Das Leben ist ein endloses Abenteuer!

Sport-Komödie
USA, 2022
mit Tom Brady, Lily Tomlin, Jane Fonda, Rita Moreno, etc.
Freigegeben ab 12 Jahren
Laufzeit: Ca. 99 Minuten
Paramount Pictures
OT: „80 for Brady“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

filmreview

Story: 8/10
Drehbuch/Dramaturgie: 7/10
Darsteller/Casting: 10/10
Hauptdarsteller (Wirkung): 9/10
Nebendarsteller (Wirkung): 9/10
Schauplätze/Ausstattung: 10/10
Sprache/Dialoge: 6/10
Schnitt/Kamera: 6/10
Musik: 8/10
Kostüm: 8/10
Make-Up: 8/10
Unterhaltungswert: 8/10
Spass-Faktor: 6/10


Gesamtwertung: 7,9 von 10

Zunächst ist es ganz wichtig zu wissen, dass ich ein riesiger Fan des American Football und des American Way of Life bin. Wie die Amis ein solches Ereignis – den Superbowl – zelebrieren, wie eine Nation einem Event entgegen fiebert, das ist wirklich einzigartig. Wer es einmal miterleben durfte (und ich gehöre aufgrund zahlreicher „Wrestlemania“ Besuche dazu), der weiß es umso mehr einzuordnen. In diesem Fall ist es Football, kein Wrestling… aber dennoch ist der Hype durchaus vergleichbar. Ich kann also absolut nachvollziehen, warum die vier älteren Damen unbedingt nach Houston zu ihrem Helden Tom Brady reisen wollen.

Reden wir kurz über Tom Brady! Vielleicht weiß es nicht jeder, aber dieser Mann ist eine lebende Sport-Legende und gewann bisher 7 Mal den Superbowl. Gleichzeitig ist er auch Producer des Films und die Story basiert auf der Basis einer wahren Begebenheit. Brady zu treffen ist vermutlich nicht nur für ältere Damen ein echtes Lebensziel, sondern für 95 Prozent aller Amerikaner (sofern sie Fans der Patriots oder Buccaneers sind) ein Wunschtraum. Der Film zeigt sicherlich auch ein bisschen die eigene Herrlichkeit des Herren Brady, doch sie ist nun mal einfach auch in Fakten manifestiert und die Historie des Superbowls in Houston spricht eine deutliche Sprache. Es war unmöglich für die Patriots das Spiel noch zu drehen und die Chance lag bei 0,7%. Dennoch haben sie es geschafft und die Botschaft: „Auch das Unmöglich ist möglich“ macht den Film für mich aus. 

Vielleicht sind die Dialoge nicht immer super gelungen, vielleicht sind auch manche Witze nicht unbedingt Volltreffer. Aus meiner Sicht kommt es aber bei „Brady´s Ladies“ auf etwas ganz anderes an. Hier mal 5 Punkte, die den Film sehenswert machen:

  • Die Damen zeigen, dass es niemals zu spät ist die Träume zu verwirklichen
  • Unmögliches wird mit dem richtigen Willen doch möglich
  • Freundschaft und Zusammenhalt ist die Grundlage von Lebensfreude
  • Aufgeben ist niemals eine Option
  • Scharfes Essen ist nicht für jeden gleich scharf 😉

Fazit:
Ein Film für Football-Fans und Menschen, die die amerikanische Mentalität und Einstellung zu solchen Ereignissen teilen. Aus meiner Sicht muss er nicht ab 12 Jahren freigegeben werden, denn auch jüngere Sport-Freaks kommen hier durch die tollen Bilder auf ihre Kosten. Ach ja… kleiner Spoiler: THE GRONK ist auch am Start!

Text: The Shark, Paramount
Bilder/Trailer: Paramount Pictures

Für weitere Trailer schaut auf YOUTUBE:
https://www.youtube.com/@themovieshark

Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!