topfoodinnovationenanuga2021

Es wird schon irgendwie immer verrückter… Neben wirklich spannenden Produkten wie Smoothie Bowls, veganem Kartoffelpüree und jetzt schon ziemlich beliebter Proteinmilch, gibt es aber auch Frozen Pesto Tropfen und den 3D Snack-Drucker! Zu sehen war all dies auf der ANUGA, der Lebensmittelmesse in Köln. Hier mal ein kleiner Überblick über die Top Food Innovationen 2021.

Dr. Mannah’s Daily Vegan Der Cremige

Die vegane Camembert Alternative auf Blumenkohl-Basis. Der Cremige, unsere zartschmelzende Produktinnovation, revolutioniert deinen Brotbelag, begeistert im Ofen, erwärmt als Flammkuchen-Topping und schafft WOW-Momente auf der Käseplatte. Mit Blumenkohl als Basis, haben wir eine völlig neue Produktkategorie erschaffen, die sich von den bisherigen pflanzlichen Alternativprodukten abhebt und als Pionier den Weg ebnet für spannende Rohstoffkombinationen.

Sharks Meinung dazu:

Die vegane Ernährung ist sehr spannend und auch wenn ich tatsächlich eher ein „Allesfresser“ bin, so überraschen mich so manche Produkte immer wieder. Insbesondere veganer Käse ist bei mir mittlerweile recht häufig im Einkaufskorb. Ein Camembert hat aus meiner Sicht tatsächlich noch im Regal gefehlt, oder ich habe ich schlichtweg bislang übersehen.

Braucht man oder braucht man nicht?

Mehr zu den Produkten findet ihr: HIER

3D-Snack-Drucker

Hochwertige Snacks aus dem 3D-Drucker in Bio-Qualität

Sharks Meinung dazu:

Irgendwann bekommen wir noch unser Bett, unser gesamtes Essen und vermutlich auch unser Leben aus dem 3D-Drucker. Ich habe nichts, gegen technische (wichtige) Innovationen, aber ob man seine Snacks künftig aus einem Printer haben muss, da besteht schon ein kleiner Zweifel. Vielleicht für Marketingunternehmen oder als Werbegag ein Hingucker, aber für den täglichen Bedarf brauche ich so etwas sicher nicht!

Braucht man oder braucht man nicht?

Mehr zu den Produkten findet ihr: HIER

B’MORE Wasser mit pflanzlichen Stammzellen

Hochwertiges Wasser, angereichert mit Pflanzenstammzellen. Die Einzigartigkeit dieses Produkts ist ihr hoher Nährwert in einem kleinen Volumen, das intelligente Getränke und Lebensmittel der Zukunft schafft. Nordic Food ist ein Pionier in der Herstellung von Pflanzenstammzellennahrung. Wir sind der erste, der Forschung betreibt, um eine innovative Lösung zu entwickeln, die es uns ermöglicht, die effizienteste und wirtschaftlichste Quelle für Pflanzenstammzellen zu finden.

Sharks Meinung dazu:

Hurra, sie haben endlich das Geheimnis des Jungbrunnens entdeckt! Zumindest klingt das so, wenn man sich die Beschreibung dieses Wassers mit pflanzlichen Stammzellen durchliest. Schon verrückt, was sie sich alles so einfallen lassen um dem Alterungsprozess zu entfliehen. Tief in mir macht sich da aber dennoch eine natürliche Skepsis breit und ein bisschen zweifele ich auch an dem versprechen, dass es eines der Lebensmittel der Zukunft sein wird. Allein beim Begriff `Stammzellen´ wird manch einer, auch wenn sie pflanzlich sind, erst einmal meterweit zurückschrecken. Vielleicht Innovativ, aber davon muss ich erst noch überzeugt werden.

Braucht man oder braucht man nicht?

Mehr zu den Produkten findet ihr: HIER

Trockenlachs-Jerky in Scheiben (Chips)

Der feine Geschmack und das einzigartige Raucharoma des Queen Harbour Jerky-Lachs werden durch manuelles Salzen, langes Trocknen bei niedrigen Temperaturen und die präzise Kontrolle der Technologie und Qualität des Endprodukts durch unsere erfahrenen Handwerker erreicht. Hergestellt aus hochwertigem gekühltem Atlantiklachs aus Norwegen. Trim D, ohne Knochen, Gewicht (1 Filet): 1,2–1,4 kg Produkte werden nicht eingefroren. Manuelles Salzen ohne Konservierungsstoffe und Injektionen.

Sharks Meinung dazu:

Die Jerkys sind sehr beliebt, auch wenn ich sie ehrlich gesagt immer nur sehr unregelmäßig in meine Ernährung einbaue. In der Regel haben sie nämlich doch sehr viele Kalorien und wenn man eine Tüte snackt, kommt das schon fast an die Werte einer vollständigen Mahlzeit. Was aber tatsächlich noch gefehlt hat, sind Fisch-Jerkys. Huhn, Rind und Schwein gibt es ja schon eine ganze Weile. Was mich hier aber interessiert, sind die inhaltlichen Werte und die Verarbeitung der Snacks. Könnte ganz interessant sein…

Braucht man oder braucht man nicht?

Mehr zu den Produkten findet ihr: HIER

Smoothie Bowls

Smoothie Bowls werden mit dem frischesten Mandeldrink hergestellt. Der Mandeldrink wird von uns auf traditionelle Weise hergestellt. Unsere Smoothie Bowls werden mit frischem Obst und Gemüse hergestellt, das kalt gepresst und mit HPP (Hochdruckverfahren) konserviert wird. Sie sind perfekt für ein gesundes Frühstück oder einen Snack, unsere Smoothie Bowls werden mit einem Granola-Topping (GLUTEN FREE) geliefert. Alle Zutaten sind RAW und 100 % FRISCH.

Sharks Meinung dazu:

Ich glaube, diese Produkte könnten mir gefallen. Insbesondere, wenn man mal auf die Schnelle etwas Energie braucht und nicht gleich eine ganze Mahlzeit zur Verfügung hat. Ich gehe davon aus, dass man mit einem solchen Bowl erst einmal ganz gut über die Runden kommt, wenn der Hunger zu groß wird und anhand der Zutaten scheint es eine echt gesunde Alternative zu vielen anderen Mini-Mahlzeiten zu sein. Werde ich gern probieren, wenn ich sie irgendwo sehe.

Braucht man oder braucht man nicht?

Es gibt keine Webseite des Anbieters!

Frozen Pesto-Tropfen

Kleine Tropfen gefrorenes Pesto mit dem einzigartigen Aroma von duftendem Basilikum, das seit 1827 in dem landwirtschaftlichen Betrieb in Genova Pra‘ angebaut wird, zusammen mit einer sorgfältigen Auswahl der anderen Zutaten. Diese Verpackung ist die Kombination der kulinarischen Genießer-Tradition und die Innovation des Tiefkühlprodukts, das die organoleptischen Eigenschaften von Pesto beibehält und seine Güte und Frische garantiert. Die Pesto Tropfen (je 15g) eignen sich für jede Anwendung in 2 verschiedenen Größen für Horeca & Einzelhandel.

Sharks Meinung dazu:

Pesto ist großartig! Ich liebe Pesto! Aber der Sinn dieser Tropfen will sich mir gerade nicht wirklich erklären. Frisches Pesto, bestenfalls beim Lieblingsitaliener zubereitet ist einfach ein Genuss und dann stelle ich mir vor diese Frozen Tropfen in meinem leckeren Essen vor. Ein komischer Gedanke, was mich auch zu dem Schluss kommen lässt, dass man es nicht braucht! Frisch ist doch immer noch die beste Variante…

Braucht man oder braucht man nicht?

Mehr zu den Produkten findet ihr: HIER

Ricely – Smoothie auf Reisbasis

Wenn es schnell, gesund und lecker sein soll: Ricely, der vegane Smoothie auf Reis-Basis, ist fruchtig wie ein Smoothie und cremig wie ein Milkshake. Ricely ist glutenfrei, vegan, für Kinder geeignet. Zutaten: Wasser, 20 % Früchtpuree, 8 % Reis, Askorbinsäure, Salz – Haltbarkeit: Ungekühlt 1 Jahr – Geschmacksrichtungen: Mango-Mandarine, Sauerkirsche-Himbeere, Ananas-Bergamot und Quitte Mandarine

Sharks Meinung dazu:

Gesund, schnell und lecker! Das gefällt mir und bei einem normalen Smoothie kann ich das schon unterstreichen, sofern nicht irgendwelche Zuckerzusätze beigemischt wurden. Ein cremiger Smoothie auf Reisbasis ist auf jeden Fall eine ziemlich gute Idee. Ob er mich am Ende auch geschmacklich überzeugen kann? Das weiß ich leider erst dann, wenn ich ihn wirklich probieren konnte.

Braucht man oder braucht man nicht?

Es gibt keine Webseite des Anbieters!

My Coffee Spice Cacao Kiss

Krokantierte Schokostückchen mit einem Hauch von Karamell und Vanille verleihen deiner Tasse Kaffee im Handumdrehen einen unglaublich schokoladigen Geschmack. Für jede Art von Heißgetränk und Desserts wie Torten, Porridge und Cremes.

Sharks Meinung dazu:

Als leidenschaftlicher Kaffeekonsument, muss ich schon sagen, dass mich ein Hauch von Karamell und Vanille seelisch stimuliert! Allein der Gedanke bringt mich auf wilde Fantasien und ich möchte jetzt sofort probieren. Das es aussieht wie eine kleine Pfeffermühle ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich denke damit kann ich mich arrangieren. Vor allem kann man hier vermutlich mit einer überschaubaren Dosierung, somit auch weniger Kalorien, einen schönen Geschmack erzeugen. Ich glaube, das würde ich mir gönnen…

Braucht man oder braucht man nicht?

Mehr zu den Produkten findet ihr: HIER

Zeronig

Principessa’s Zeronig ist DIE vegane und zuckerfreie Honigalternative. Ob auf Brot, im Müsli, in Gebäck, zum Süßen und Backen oder einfach pur gelöffelt, DER Honiggenuss, der nach Honig schmeckt aber KEIN Honig ist. Natürlich in echter Principessa’s Premiumqualität und daher auch ohne Palmöl, künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe sowie gluten- und laktosefrei.

Sharks Meinung dazu:

Immer wieder, wenn die Anuga stattfindet, dann denke ich mir: Was es nicht alles gibt! Fleischwurst die keine ist, Käse aus tierfreien Zutaten und jetzt gibt es Honig ohne knochenharten Arbeit des Bienenvolks. Dazu noch ohne Palmöl, ohne künstliche Zusatzstoffe und ZUCKERFREI! Wahnsinn, wenn das tatsächlich an den Geschmack eines echten Honigs herankommt, bin ich absolut überzeugt. Ein bisschen Sorge mache ich mir dann allerdings künftig um die vielen arbeitslosen Bienchen 🙂

Braucht man oder braucht man nicht?

Mehr zu den Produkten findet ihr: HIER

Text: The Shark
Daten: The Shark
Bilder: Pixabay

Artikel kann Werbung enthalten