Maske tragen

Normalerweise berichte ich euch hier von tollen Abenteuern, coolen Festivals und Konzerten, Kinofilmen und und und… doch leider ist alles was ich (und ihr sicherlich auch) so liebe stillgelegt! Corona hat uns in der Zange und nun liegt es an jedem von uns mitzuhelfen, dass es wieder so wird wie früher! Ich kann euch nur bitten: Maske tragen! Weil es Leben rettet und uns den Spaß wieder zurückbringt…

Es ist ein Anfang und jeder kann mitmachen!

In vielen Bereichen werden wir zum Glück mittlerweile gar nicht mehr ohne die Masken auskommen. Im Einzelhandel oder im öffentlichen Verkehr sind seit den neuesten Verordnungen sogar medizinische Masken Pflicht geworden. Ich sehe ja ein, dass es manchmal vielleicht mit einer stylischen Stoffmaske cooler aussieht, doch dann muss man sich noch mal ernsthaft fragen, warum trägt man dieses Ding denn eigentlich. Na klar, um sich und andere vor der Ansteckung mit dem Virus zu schützen und nicht um einen Preis für das beste Outfit zu bekommen.

Wir müssen jetzt alle mithelfen und vernünftig sein.  Jeder kann hier was tun und auch in anderen Bereichen, wo es noch keine Pflicht ist auf die deutlich sicheren medizinischen Masken oder FFP-2-Masken umsteigen.

Wo ist der Unterschied zwischen medizinischen Masken und FFP-2-Masken?

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass beide Masken in der Regel deutlich sinnvoller sind als die meisten trendigen Stoffmasken mit bunten Bildchen und lustigen Motiven. Die medizinischen Masken, meist grün oder blau, werden sehr häufig in OPs eingesetzt und schützen in erste Linie die anderen Mitmenschen vor Tröpfcheninfektionen und dem Ausatmen der Luft. Der eigene Schutz ist da nicht unbedingt gewährleistet, aber für den Einkauf im Supermarkt müsste es ausreichen. Wenn man sie nur kurz trägt, kann man sie auch mehrfach verwenden. Kleiner Tipp: Je enger die Maske anliegt, umso größer wird auch der Eigenschutz.

Noch viel besser sind allerdings die mittlerweile überall bekannten FFP-2-Masken. Sie bieten nicht nur Fremdschutz, sondern auch Eigenschutz! Insbesondere, wenn man längere Zeit einen Mund- und Nasenschutz tragen muss, ist diese Variante eindeutig sinnvoller.

Warum sind medizinische und FFP-2-Masken sicherer als Stoffmasken?

Das lässt sich ganz leicht erklären! Herkömmliche oder auch selbstgenähte Stoffmasken haben meistens eine ganz klare Struktur und verhältnismäßig große Poren, durch die das Virus leichte eintreten kann. Medizinische Masken hingegen sind ganz anders hergestellt und das Gewebe ist wild durcheinander. Die Poren sind dadurch kleiner und Covid-19 hat es viel schwerer.  Auch sind die einzelnen Fasern häufig elektrostatisch aufgeladen und das bietet noch viel mehr Schutz.

Maske tragen

Streng genommen sind FFP-2-Masken eigentlich gar keine richtigen medizinischen Masken, denn sie kommen eher aus dem Arbeitsschutz. Sie sollen den Träger davor schützen zu viel Staub und eventuell auch giftige Stoffe einzuatmen. Genau richtig also, um uns auch vor einer Corona-Erkrankung bestmöglich abzusichern. Auch sie sollten übrigens eng am Gesicht anliegen und wenig Luftraum zwischen Mund und Maske haben.

Maske tragen

Noch besser... Maske auf Maske!

Jetzt sagt ihr bestimmt: Der Shark hat sich doch nicht alle! Das ist ja wie zwei Kondome übereinander zu ziehen. Naja, nicht ganz, denn es ist sogar erwiesen, dass das Maske auf Maske Prinzip noch besser schützt. Jetzt kommt aber der Clou! Ihr braucht also gar nicht auf die stylischen Stoffmasken zu verzichten!!

Die medizinischen Masken sitzen leider bei vielen nicht richtig und liegen nicht nah genug an. So kann der Atem an den Seiten entweichen und der ganze positive Effekt ist fast wieder weg. Zieht man aber eine gut sitzende Stoffmaske einfach darüber, dann sieht es cooler aus und drückt die medizinische Maske mehr an das Gesicht. Probiert es aus und ihr werden sehen, wie sehr sich das Tragen verändert. Vielleicht müsst ihr im Supermarkt oder beim Kartenkontrolleur einmal mehr diskutieren, aber das kann ja auch Spaß machen 🙂

Fazit:
Helft mit, dass der ganze Spuk möglichst schnell ein Ende hat. Wir brauchen das normale Leben, wir brauchen die Unterhaltung, die Freizeit und den Spaß. Setzt eure Masken auf, seid vernünftig und klug! 

Falls ihr noch Bedarf habt, hier bei Virshields .Gibt es auch große Mengen an medizinischen Masken zu bestellen.

Text: The Shark
Daten: The Shark
Bilder: Pixabay, Virshields

Artikel kann Werbung enthalten