zipline

Na, wer ist mutig genug für die längste Zipline der Welt? Mit einem Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde feierte das Emirat Ras Al Khaimah die Eröffnung des prestigeträchtigen Höllenritts. Auf der insgesamt 2.830 Meter langen Strecke, bringt man es auf Höchstgeschwindigkeiten von 150 Stundenkilometern. Spektakulär und genau richtig für Adrenalin-Junkies!

Das Emirat

Mit 345.000 Einwohnern auf einer Fläche von 1.700 Quadratkilometern blickt das Emirat Ras Al Khaimah auf eine 7.000 Jahre lange Geschichte. Zahlreiche archäologische Stätten und eine spannende Kultur erwarten die Besucher dieses Gebietes. Nur sechs Flugstunden von Deutschland und eine Autostunde von Dubai entfernt, kann man entweder seine Zeit an den 64 Kilometer langen Stränden oder auf dem 1.930 Meter hohen Gebirgsmassiv verbringen. Ras Al Kaimah gilt als das landschaftlich abwechslungsreichste Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate.

Anschnallen und losfliegen - Abenteuer, Adrenalin und tiefe Abgründe!

Die Landschaft bietet sich gerade zu für ein Abenteuer an, doch eine Zipline zwischen den Bergen zu errichten ist definitiv innovativ und kreativ zugleich. Am höchsten Berg „Jebel Jais“ beginnt der Flug des passender Weise getauften „Jebel Jais Flight“. 2.830 Meter lang, mit Geschindigkeiten bis zu 150 km/h sind extrem krass, doch was man alles so unter sich sieht… oder eben nicht sieht, lässt das Blut in den Adern gefrieren.

Das 6 Tonnen schwere Drahtseil ist in 1.680 Metern Höhe über dem Meeresspiegel gespannt und verläuft über einer beeindruckenden Gebirgsschlucht. Nur Fliegen ist schöner… in diesem Fall nicht ganz korrekt, denn im Superman-Style fliegt man tatsächlich im Emirat durch die Lüfte. Das man dabei an dem Seil hängt, wird man vermutlich vor dem Hintergrund des riesigen Adrenalinschub komplett ausblenden. Wer Lust hat gegen Freunde oder Familienmitglieder einen Wettkampf zu starten, der wird seinen Wunsch schnell erfüllt wissen. Flüge nebeneinander sind beim „Jebel Jais Flight“ nämlich kein Problem.

flight

Die Landschaft bietet sich gerade zu für ein Abenteuer an, doch eine Zipline zwischen den Bergen zu errichten ist definitiv innovativ und kreativ zugleich. Am höchsten Berg „Jebel Jais“ beginnt der Flug des passender Weise getauften „Jebel Jais Flight“. 2.830 Meter lang, mit Geschwindigkeiten bis zu 150 km/h sind extrem krass, doch was man alles so unter sich sieht… oder eben nicht sieht, lässt das Blut in den Adern gefrieren.

Insgesamt dauert der Abenteuer-Ritt zwei bis drei Minuten. Die Zeit ist abhängig vom Gewicht der Fliegenden und von den Witterungsbedingungen. Für 650 VAE-Dirham (umgerechnet etwa 57 Euro) kann man den „Spaß“ seit dem 01. Februar 2018 erleben. Eine Körpergröße von 1,20 Meter und ein Gewicht zwischen 45 und 150 Kilogramm sind allerdings Voraussetzung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Weltrekord

Wenn man schon eine Zipline zwischen ein Gebirge baut, dann muss es auch Rekorde brechen. Was könnte ein größerer Touristenmagnet sein, als die längste Zipline von allen? Bisheriger Rekordhalter war „The Monster“ in Puerto Rico mit 2.200 Metern Länge. Die Entwicklung von „Jebel Jais Flight“ dauerte über ein Jahr und allein die Bodenverankerungen im Gebirge verschlangen sechs Monate. Ausgiebige Planungen, Machbarkeitsstudien und Simulationen stehen für die Sicherheit der Attraktion

Haitham Mattar, CEO der Ras Al Khaimah Tourism Development Authority, ist überzeugt: „Diese Eröffnung ist wegweisend für unser Emirat als ein internationales Reiseziel und Zentrum für Abenteuer-Tourismus der gesamten Region. Jebel Jais Flight, die längste Zipline der Welt, wird die Bekanntheit von Ras Al Khaimah beträchtlich steigern und auf die Bucket-Listen von Abenteuerfreunden rund um den Globus katapultieren.“

Die Urkunde des Eintrages von „Jebel Jais Flight“ in das Guinness-Buch der Rekorde nahm seine Hoheit Sheikh Saud Bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Supreme Councils der VAE und Herrscher von Ras Al Khaimah, persönlich entgegen. Sohn HH Sheikh Ahmad bin Saud bin Saqr Al Qasimi testete die neue Zipline als Erster.

gbor

Fazit:
Ich bin echt kein Angsthase und trotz meiner Höhenangst besteige ich die krassesten Achterbahnen der Welt. Bei diesem Flug würde ich aber mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nasse Hände bekommen. Ja und die Knie würden sicherlich auch anfangen zu zittern… vielleicht würde ich auch ein wenig jammern und wimmern… aber dann würde ich mich selbstverständlich festschnallen lassen und ab geht die wilde Reise. Ja ich will es machen! Wer kommt mit?

Text: Noblekom,  The Shark
Daten: Noblekom
Inhalt „Zipline“: Noblekom
Bilder: Noblekom
Video: YouTube – Noblekom