schlossdankern

Wo es eine neue Achterbahn gibt, da bin ich natürlich nicht weit weg. Ganz zufällig bin ich auf das Ferienzentrum Schloß Dankern gestoßen und auch wenn ich beim ersten Gedanken noch ein wenig geschmunzelt habe, so war es am Ende doch ein wunderbarer Tag mit einigen lustigen Überraschungen.

Reise innerhalb Deutschlands

Knappe 15 Kilometer von der Stadt  Meppen im Emsland, liegt das Ferienzentrum Schloß Dankern. Aufmerksam bin ich geworden, als mir die Nachricht von einer neuen Achterbahn auf den Tisch flatterte. Neue Achterbahnen sind für mich ein magischer Anziehungspunkt und gern komme ich vorbei, um sie zu checken. Dass Schloß Dankern noch wesentlich mehr zu bieten hatte, war mir bis dato noch gar nicht bewusst.

Es gibt eine große Indoorhalle, in der man viele sportliche Aktivitäten ausführen kann. Billard-Tische, Bowling-Bahnen, eine künstliche Schlittschuhbahn und eine klein Soccerhalle lassen nicht nur die Kids, sondern auch die Eltern ins Schwitzen kommen. Nebenan gibt´s dann Hüpfburgen und Rutschen für die Single-Player ohne Gruppensport-Bedürfnis.

Das erst recht klein zu erwartende Areal, entpuppt sich schließlich als durchaus ansehnliches Gebiet mit unzähligen Möglichkeiten, aktiv zu werden. Outdoor-Kletterbereiche, ein Schwimmbad und Ponyreiten… und besonders die Pferde und Ponys haben es mir echt angetan. Ich hab sofort einen Freund gefunden, der meinen Humor offensichtlich versteht:

pferd

Wer gern ein bisschen länger bleiben möchte, der hat einige Möglichkeiten. Es gibt unterschiedliche Häuser in verschiedenen Kategorien und Preisklassen. Idyllisch und ein bisschen Abenteuer-Urlaub.

Besondere Empfehlungen:
1) Ponys Füttern (Futter gibt´s für nur Euro 1,20 im Spieleland-Shop)
2) Großer Sandstrand für die heißen Sommertage
3) Urlaub in den niedlichen Hütten – Stichwort: Abenteuerurlaub

Die Achterbahn:

Name: „Achterbahn“
Art: abc Rides
Höhe: 14 Meter
Länge: 350 Meter
Höchstgeschwindigkeit: Max. 50 km/h
Eröffnet: 17. März 2018

Kommen wir nun zum eigentlichen Grund meines Besuchs… Die Achterbahn „Achterbahn“! Schon wenn man auf den Parkplatz von Schloß Dankern fährt, kann man sie nicht übersehen. Sie schlängelt sich um die Burg Arkan und ist definitiv der brandneue Blickfang des Freizeitgeländes.

achterbahn

Meine Bewertung:

Ich bin mal ganz ehrlich und das habe ich auch mit den Mitarbeitern vor Ort besprochen! Ich kann nicht nachvollziehen, wie man es innerhalb einer Woche nach der Eröffnung schaffen kann, eine Achterbahn so runterzurocken, dass sie aussieht, als hätte sie bereits 10 Jahre auf dem Buckel. Als Grund wurden mir zahlreiche Testfahrten genannt, jedoch lasse ich das nicht gelten. Ich habe schon viele Bahnen nach der Eröffnung und nach Testfahrten gesehen und noch nie bot sich mir ein solches Bild. Ebenfalls ist mir die sehr geringe Kapazität aufgefallen. Wenn es mal richtig voll ist, dann steht man hier locker 90 Minuten.

Die Achterbahn hat durchaus Charme, denn die Idee, die Burg zu integrieren und das Drumherum zu nutzen, ist sehr kreativ. Die Fahrt ist für Kids und jüngere Jugendliche ein Highlight und man kann schon von der Hauptattraktion im Ferienzentrum Schloß Dankern sprechen. Bitte liebe Betreiber, pflegt die Bahn intensiver, sonst habt ihr in einem Jahr eine Ruine.

Fazit:
Auch wenn ich von der Achterbahn schlussendlich eher enttäuscht war, so war ich total begeistert von dem riesigen Angebot. Dieser Park ist kein Freizeitpark für Tagesbesucher, die den totalen Thrill erleben wollen, sondern ein Ausflugsziel für mindestens 2-3 Tage. Insbesondere im Sommer wird man hier auch locker eine ganze Woche verbringen können, ohne das es langweilig wird.

Text: The Shark
Daten:  Webrecherche
Bilder: Pixabay, Schloß Dankern
Videos: YouTube – jeweiliger Channel

* Unbezahlter Werbebeitrag *